Über uns

Hat sich zwischen eurem Kind und seinem Haustier eine enge Freundschaft entwickelt? Sie spielen gemeinsam, sie kuscheln viel und wenn der Tag mal blöd gelaufen ist, sind die eigenen Haustiere häufig der Rettungsanker. Gemeinsam erleben sie viele wundervolle Momente. Manchmal kennen die Kinder ihr Haustier schon ihr ganzes Leben lang. Wenn dieses verstirbt, gerät die heile Welt häufig erstmal aus den Fugen. Uns als Eltern oder Großeltern fällt es leider nicht immer leicht, unsere Kinder in dieser schwierigen Situation zu erklären, was mit dem geliebten Freund passiert ist.

Wir haben uns gefragt, wie wir euch an dieser Stelle unterstützen können, und haben uns etwas ganz Besonderes für euch einfallen lassen. Heraus gekommen ist eine Geschichte, die von der Reise nach dem Tod erzählt. Das Tier berichtet von seinem Sternenflug und wie es bei den Sternen neue Freunde kennen lernt und Abenteuer erlebt. Wie es sich fühlt in dieser neuen Welt und wie es dem Kind immer noch kleine Grüße senden kann.

Die Besonderheit an diesem Buch ist, dass es direkt von dem verstorbenen Tier an das Kind geschrieben wird. Dadurch wird das Buch zu einer ganz persönlichen Erinnerung, welche die Kinder selbst nach vielen Jahren noch aufbewahren und wodurch sie selbst ihren eigenen Kindern noch von ihrem geliebten Haustier erzählen und es zeigen können. Die Entscheidung, ob ihr diese Geschichte mit etwas Abstand zum verstorbenen Tier erzählen möchtet, in dem ihr die Geschichte von Sammy oder Minka bestellt, oder ob ihr eine im Namen und Illustration personalisierte Erinnerung an euer Tier erhalten möchtet, liegt dabei bei euch.